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IGS Buxtehude wird von Zeitzeugen besucht: Von den Grausamkeiten des Krieges

Quelle: TAGEBLATT
#Zukunft – So viele berufliche Möglichkeiten!

Berufsorientierung in Jahrgang 11 – Mit Workshops, Infoveranstaltungen und viel Raum zur Selbstreflexion entdecken unsere Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Weg in Ausbildung, Studium oder Beruf.
Im zweiten Halbjahr des Schuljahres steht für die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs erneut ein zentraler Bestandteil ihres Weges in die Zukunft auf dem Programm: der Unterricht im Rahmen der Berufsorientierung.
Begleitet durch speziell dafür vorgesehene Stunden und zahlreiche Informationsveranstaltungen sowie Workshops mit externen Expertinnen und Experten, konnten die Jugendlichen vielfältige Einblicke in unterschiedliche berufliche Perspektiven gewinnen. Ob Ausbildung, duales Studium oder klassischer Studienweg – die vielfältigen Angebote halfen dabei, die eigenen Interessen und Möglichkeiten zu erkunden.
Ein zentrales Ziel der Berufsorientierung ist es, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, sich die Frage zu stellen: "Welcher Weg passt zu mir?"

Dazu gehört es auch, die persönlichen Stärken zu erkennen, die in allen Jahrgängen reflektiert und dokumentiert wurden. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur fachliche Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen und individuelle Interessen.
Das Programm bietet wertvolle Hilfestellung bei der persönlichen Entscheidungsfindung und schafft Orientierung in einer zunehmend komplexen Berufs- und Studienwelt. So wird der Übergang von der Schule in das Berufsleben gezielt vorbereitet – mit dem Ziel, den eigenen Weg mit Klarheit und Selbstvertrauen zu gehen.
Ein herzlicher Dank gilt allen externen Partnerinnen und Partnern, die mit ihrem Engagement und Fachwissen unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem beruflichen Weg unterstützt haben. (Text: Dominika Schöttel)
#Zukunft – Jahrgang 11 veranstaltet schulinterne Berufsorientierungsmesse

Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der IGS Buxtehude haben eine schulinterne Berufsorientierungsmesse organisiert, die auf den Erfahrungen aus ihren kürzlich absolvierten Praktika basierte. Ziel der Veranstaltung war es, den Jahrgängen 7 bis 9 erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und sie bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.
Mit viel Engagement und Kreativität gestalteten die Schüler/-innen Informationsstände, an denen unterschiedliche Berufe und Branchen vorgestellt wurden. Neben umfangreichen Informationsmaterialien gab es auch anschauliche Videobeiträge, die Einblicke in die Arbeitswelt vermittelten. Besonders beliebt waren die interaktiven Übungen, bei denen die Besucher/-innen selbst aktiv werden und berufstypische Aufgaben ausprobieren konnten. So wurde die Messe zu einem lebendigen und praxisnahen Erlebnis für alle Beteiligten.
Die jüngeren Jahrgänge nahmen das Angebot begeistert an und konnten wichtige Erkenntnisse für ihre zukünftigen beruflichen Entscheidungen gewinnen. Die Berufsorientierungsmesse stellte damit nicht nur eine informative Plattform dar, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch zwischen den Schüler/-innen.
Die IGS Buxtehude ist stolz auf das Engagement des 11. Jahrgangs, der mit dieser Veranstaltung einen bedeutenden Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schulgemeinschaft geleistet hat. Solche Projekte zeigen, wie wichtig Eigeninitiative und Teamarbeit für den gemeinsamen Erfolg sind, und bereichern das Schulleben auf besondere Weise. (Text: Dominika Schöttel)
Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden - hierzu auf "Zum Beitrag" klicken.
Religionskurs in Jahrgang 8 erstellt Museumskoffer zur Nachfolge Christi

Was bedeutet es, in der heutigen Zeit Jesus nachzufolgen? Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses im 8. Jahrgang intensiv beschäftigt. In einem kreativen Projekt gestalteten sie sogenannte Museumskoffer, die auf vielfältige Weise zeigen, was christliche Nachfolge bedeutet.
Nachfolge Christi heißt, sich für andere einzusetzen, Nächstenliebe zu leben, auf Gewalt zu verzichten und für Gerechtigkeit einzustehen – so wie Jesus es vorgelebt hat.
In den Museumskoffern stellen die Schülerinnen und Schüler Vorbilder vor, die diesen Weg in besonderer Weise gegangen sind: Martin Luther King kämpfte gewaltlos gegen Rassentrennung und für Bürgerrechte, Mutter Teresa widmete ihr Leben den Ärmsten der Armen, und Franz von Assisi lebte in radikaler Armut und Frieden mit Mensch und Natur.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie aktuell die Botschaft Jesu auch heute noch ist – und wie junge Menschen sich damit auseinandersetzen.
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Jahrgang 5 beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Vorbild sein

Die Klassen 5.3 und 5.5 haben sich im Fach Gesellschaftslehre zur Unterrichtseinheit "Vorbilder haben – Vorbild sein: Welchen Einfluss haben Idole auf mein Leben?" mit der Frage beschäftigt, wie natürliche Lebensgrundlagen und Lebensräume erhalten und gestaltet werden können. Dabei ist den Schülerinnen und Schülern bewusst geworden, dass jeder Einzelne als Vorbild fungieren und einen Beitrag dazu leisten kann, unseren Lebensraum Erde zu schützen. Die Schülerinnen und Schüler haben daraufhin Plakate mit Ideen gestaltet, wie wir alle etwas Gutes für die Natur und das Klima tun können. Die Fotos in der Galerie (auf "Zum Beitrag" klicken) zeigen eine Auswahl der gestalteten Plakate beider Klassen.
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Das Sekretariat ist zwischen
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