Schulkonzept IGS Buxtehude

Schulelternrat & Förderverein

Schulelternrrat (SER)

ELTERNMITARBEIT AN DER IGS BUXTEHUDE

Die Möglichkeiten der Elternmitarbeit an der IGS Buxtehude sind vielfältig und für das vertrauensvolle Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitung und Eltern unerlässlich. Uns Eltern wird damit die Chance gegeben, uns einzubringen und das Schulleben unserer Kinder aktiv mit zu gestalten. Alle Formen der Elternmitarbeit sind wichtig – sie dienen dem Wohl der Gemeinschaft ebenso wie dem Wohl des eigenen Kindes.

ORGANISATION UND AUFGABEN DES SCHULELTERNRATES

Zuständig für die Koordination der Elternmitarbeit auf Schulebene ist der Schulelternrat (SER). Dieser setzt sich zusammen aus den (stellvertretenden) Elternvertreter*innen aller Klassen. Aus seiner Mitte heraus bestimmt der SER einen Vorstand aus bis zu sechs Personen, außerdem wählt er die Vertreter*innen für die Fachkonferenzen, die Gesamtkonferenz und den Schulvorstand.

Der SER arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern hat. Ein bis zwei Mal im Schulhalbjahr treffen sich die Mitglieder des SER und behandeln – gemeinsam mit der Schulleitung – inhaltliche und organisatorische Fragen des Schulalltags. Diese Sitzungen dienen vor allem dazu, Informationen auszutauschen, wichtige Anliegen zu diskutieren und ggf. gemeinschaftlich konstruktive Lösungen zu finden.

In den Schulvorstand, die Gesamt- und Fachkonferenzen können sich vom SER übrigens auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte wählen lassen, die nicht als Vertreter*in der Klassenelternschaft bestimmt sind.

FRAGEN UND ANREGUNGEN

Mitglieder des Vorstands im Schuljahr 2020/2021 sind Anniki Orlamünder-Stuhr, Christian Jöstingmeier, Janine Scharf, Tanja Zoschke, Katja Herbers und Nicola Siepje.

Der SER-Vorstand freut sich über die Mitarbeit engagierter Eltern und steht bei Fragen deshalb gerne zur Verfügung (erster Ansprechpartner bei Fragen rund um die Klasse ist allerdings die Klassenelternvertretung). Wir freuen uns auch über Anregungen und konstruktive Kritik und sind per E-Mail immer erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiteres:

Im Folgendenden und auch unter Downloads/Services finden Sie ein ausführliches Infopapier zur Elternmitarbeit, die aktuelle Liste für die Gremienvertretung sowie die Geschäftsordnung des SER.


Förderverein

- Verein zur Förderung des Unterrichts, der Erziehung und der Jugendhilfe -

Tragen auch Sie als Eltern und Familien dazu bei, dass die IGS noch erfolgreicher wird.

Seit dem Jahr der Schulgründung (2011) engagiert sich der Förderverein dafür, dass ehrenamtliche Tätigkeit und Spendenaktivität gut organisiert und auf steuerrechtlich sicherem Boden erfolgt. Wir sind ein rechtlich eigenständiger und anerkannt gemeinnütziger Verein.

Die Mitglieder des Fördervereins ermöglichen es, Dinge anzuschaffen oder Projekte anzuschieben, die für die SchülerInnen notwendig und sinnvoll, aber auf andere Weise nicht realisierbar sind. Der Mindestbeitrag von 25 Euro jährlich hilft bei der Finanzierung verschiedener Projekte an unserer Schule.

Der Förderverein der IGS Buxtehude e.V. wünscht sich deshalb möglichst viele Mitglieder und andere Unterstützer, die sich aktiv oder finanziell für das Wohl der Kinder einsetzen.

Sie wollen ebenfalls Mitglied werden?

Unsere Beitrittssatzung finden Sie unter diesem Text sowie unter Downloads/Services.

Kontakt

Vorstand und Ansprechpartner des Fördervereins der IGS Buxtehude e.V.

Tanja Paul - 1. Vorsitzende

Sabrina Gatzke - 2. Vorsitzende

Frank Berenfeld - Kassenwart

Doreen Meyer - Schriftführerin

Erreichbar per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vlnr.: Doreen Meyer, Tanja Paul, Frank Berenfeld, Sabrina Gatzke

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

24. September 2021

27. September 2021

28. September 2021

29. September 2021

29. September 2021

Integrierte Gesamtschule Buxtehude

Hansestraße 15
21614 Buxtehude

Telefon: 04161 644 150 / 151
Telefax: 04161 644 155

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Besucher,

Unsere Homepage gesamtschule-buxtehude.de wird zur Zeit modernisiert und in den nächsten Tagen und Wochen mit frischen Inhalten und Informationen gefüllt. Daher sind momentan noch nicht alle Unterseiten fertiggestellt. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte ans Sekreteriat.

 Alle Informationen zur Einschulung und Anmeldung finden Sie auf unserer Seite unter Service -> Anmeldung & Einschulung

 

Stand: 15.07.2021