Abitur

Nach dem Erwerb des erweiterten Sekundarabschluss I, der nach Klasse 10 erworben werden kann, bietet die IGS Buxtehude den Übertritt in die gymnasiale Oberstufe an.

Die gymnasiale Oberstufe setzt die geltenden Richtlinien des Landes Niedersachsen um und richtet sich nach den Vorgaben des Landes Niedersachsen auf der Grundlage der Verordnung für die gymnasiale Oberstufe.

Auf dem Weg zum Abitur werden dabei zwei Phasen durchlaufen. Die Einführungsphase in Klasse 11 und die Qualifikationsphase in Klasse 12 und 13.

Dabei ist es uns in Klasse 11 vor allem wichtig, dass die Arbeitsweise in der Oberstufe kennengelernt und gefestigt wird. Die Inhalte richten sich nach den gültigen Kerncurricula des Landes Niedersachsen.

In Jahrgang 12 und 13 arbeiten wir in einer sogenannten Profiloberstufe (siehe Q-Phase). Die Fächer setzen auch hier die Vorgaben der Kerncurricula des Landes Niedersachsen um.

In der Qualifikationsphase wird am Ende jeden Halbjahres eine Note in jedem Fach erteilt. Diese Zeugnisnoten und die Noten der Abiturprüfung ergeben zusammen die Grundlage für die Berechnung der Abiturnote.

Am Ende der Qualifikationsphase nach 13 Schuljahren wird durch die Abiturprüfung die allgemeine Hochschulreife erworben.

Die Abiturprüfungen werden zentral im Kultusministerium gestellt und dort erarbeitet. Seit unserem ersten Abitur im Jahr 2020 nehmen unsere Schüler an diesen Prüfungen teil.

Für die gymnasiale Oberstufe gelten an Gesamtschulen dieselben Bedingungen und fachbezogenen Vorgaben wie an Gymnasien.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir wünschen schöne und erholsame Osterferien.

Die Schule startet wieder am Dienstag (02.04.2024).

Stand: 18.03.2024