AG-Angebot

Schulsozialpädagoginnen, pädagogische Mitarbeitende und das Lehrerkollegium setzen das Konzept "Schule als Lebensraum" um und bieten am Nachmittag verschiedene Aktivitäten an. Die Schülerinnen und Schüler können nach einer Schnupperphase zu Schuljahresbeginn ihre Nachmittags-AG wählen.

Übersicht über die Ganztagesangebote

Atelier-AGIm Mal-Atelier könnt ihr eure eigenen Ideen mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken umsetzen. Jeder hat einen eigenen StaffeleiPlatz und kann mit dem großen Material- und Werkzeugangebot ganz viel ausprobieren. Die Kunst kennt da keine Grenzen.

Bogenschießen

Ein gebogener Stock und eine Schnur... Wie oft schon mag sich diese Szene seit Jahrtausenden wiederholt haben? Anhand der Altersbestimmung von Felsen- und Höhlenmalereien ist es gut möglich, dass sich schon vor über 20.000 Jahren der erste Pfeil von einer Bogensehne löste. Der Bogen ist eines der einzigen Vermächtnisse unserer Vorfahren, dass bis heute in kaum veränderter Form Bestand hat. Grundsätzlich schießen wir mit traditionellen Holzbögen und
Holzpfeilen, die von Hand gefertigt wurden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen umfassenden Einblick in die Geschichte von Pfeil und Bogen sowie eine tiefe Einführung in die Materie. Ziele sind u. a. sogenannte 3-D Tiere aus speziellem Kunststoff. Wir schießen immer unter Berücksichtigung der vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen.
Bei gutem Wetter trainieren wir draußen auf dem Sportplatz – bei schlechtem Wetter drinnen in der Sporthalle.

Dance4fun

Beim Tanzen entwickeln wir gemeinsam unsere eigene Choreographie und schwingen das Tanzbein ganz nach unserem Rhythmus.

Floorball

Floorball ist eine dem Hallenhockey ähnliche Sportart und die Regeln sind mit dem Eishockey "verwandt". Du magst Teamsportarten, dann bist du bei der Floorball AG genau richtig. Egal ob mit oder ohne Vorerfahrungen – bei uns ist jede und jeder willkommen. Alles was du mitbringen solltest, ist dich, deine Sportkleidung und deine Freude entweder eine neue Sportart auszuprobieren oder bereits Gelerntes anzuwenden. Lass uns gemeinsam Floorball spielen – ob in Buxtehude oder auf Wettkämpfen – Hauptsache wir haben Spaß dabei.

Fußball

In der Fußball-AG dreht sich alles um die berühmete Kugel, die man irgendwie in das Viereck befördern muss. Hier zählt in erster Linie der Spaß am Spiel. Nach einer kurzen Aufwärmübung spielen zwei Teams gegeneinander. Es sind sowohl Jungen als auch Mädchen herzlich willkommen.

Kochen

Hast Du Lust, einmal in der Woche Dein Mittagessen selber zu kochen? Rührei, Pfannkuchen, Milchshake, das werden unsere ersten Gerichte sein. Später werden es Pizza, Spaghetti mit Tomaten-Soße - und wenn Du möchtest – sogar Dein Lieblingsgericht.

Orchester

Du hast Vorerfahrung oder spielst bereits eins der folgenden Instrumente? Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug. Dann bist du in der Orchester-AG richtig. Wir spielen Jazzstandards und groovige Rock- und Popsongs.

Radio IGS - Das Schulradio

• Radio ist laut und manchmal nachdenklich.
  • Radio ist kreativ und manchmal Fleißarbeit.
  • Radio ist Musik und hat auch eine Stimme.
  • Radio gibt es schon ewig und wird nie unmodern.

Wir produzieren in regelmäßigen Abständen Radiosendungen mit viel Musik und Informationen. Der Spaß kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Dabei üben wir Sprechen, Texte formulieren und mit der Technik umzugehen. Wir sind jederzeit für alle Schüler, Eltern und Lehrer auf unserer Schul-Webseite der IGS im Internet zu hören.

Spielestudio

Ein Spiel zu erfinden ist eine tolle Erfahrung und du wirst erstaunt sein, wie kreativ ihr eure Ideen im Kunstraum mit verschiedenen Materialien, Farben und Werkzeugen umsetzen könnt. Gemeinsame Spielerunden, mit den neuen oder den vorhandenen Spielen, drinnen oder draußen, ergänzen dieses AG-Angebot. Erfindet Neues, verändert Bestehendes und werdet spielerisch aktiv. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Neue Welten basteln - und deren Regeln gleich mit. Hierfür nutzen wir alte Verpackungen und Dinge, die niemand mehr braucht, für ein originelles Upcycling.

Tennis

Diese AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die den Sport mit dem kleinen gelben Filzball mögen oder ihn ausprobieren wollen. Bis Ende Oktober spielen wir auf den Tennisplätzen des Buxtehuder Tennisclubs Rot Weiß, danach werden wir schlagsportspezifische Sportarten in der Sporthalle ausprobieren.

Werken

Die handwerklichen Fähigkeiten herausfinden, testen bzw. ausbauen. Wir arbeiten vor allem mit Holz. Zzt. sind wir dabei eine Seifenkiste zu bauen.