Wie wähle ich eine AG?

Einige AGs können nur einmal pro Schuljahr nach den Sommerferien gewählt werden, andere wiederum können in jedem Schulhalbjahr neu begonnen werden. Das steht in der Ausschreibung der AGs. In jedem Fall ist eine Anmeldung für ein Schuljahr oder ein Schulhalbjahr verbindlich.

Zur Beginn des Schuljahres gibt es eine zweiwöchige Schnupperwoche, in der verschiedene AGs besucht werden können. Anschließend wird verbindlich über LEB-Online gewählt. Jede Klasse bekommen von ihren Klassenlehrern den Link und das Passwort. Dann können sie gemeinsam mit ihren Eltern ihre AGs wählen. Nach der Wahl werden die AG-Listen ausgehängt, sodass alle Schüler/Innen wissen, welche AG sie besuchen werden. Der Spaß kann beginnen!

Alle Termine werden auf der Homepage veröffentlicht.

Wann startet das Ganztagsangebot?

Stundenplan für den Ganztag

Die Gestaltung des Ganztagsangebot ist an die Stundenpläne der Kinder und Jugendlichen angepasst. Untenstehend finden Sie alle wichtigen Zeiten, nach Jahrgängen aufgeschlüsselt.

Die Aktivitäten variieren von Schuljahr so Schuljahr, mögliche AGs sind: Hausaufgaben-AG, Koch-AG, Theater-AG, Kanu-Polo, Radio-AG, Röhnrad, PC-AG, Archäologie-AG, Schulsanitätsdienst, Radio-AG, Schule on Tour, Manga zeichnen, Floorball, Volti oder Gewaltprävention…

- Ab dem Schuljahr 2022/23 werden wieder AGs angeboten. -

Es erwarten euch AGs wie Seifenkistenrennen, Kochen, Geschichtenwerkstatt, Mine Craft, Schulradio, Offenes Atelier und vieles mehr. Wir freuen uns auf euch!

Das Ganztagsteam

Ganztag Jahrgänge 5 und 6

Montags und freitags geht der Unterricht von 8 bis 12 Uhr.

Im Anschluss daran folgt die Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen von 12 bis 13 Uhr. Die Mittagspause kann auch mit diversen Spielangeboten bei unserer Schulsozialarbeiterin verbracht werden. Zudem wird ein offenes Atelier angeboten.

Das Ganztagsangebot schließt sich ab 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr  an.

Dienstag bis Donnerstag gibt es nach der Mittagspause Nachmittagsunterricht von 13 bis 14.20 Uhr. Entsprechend beginnt das Nachmittagsangebot um 14.45 Uhr und geht bis 16.15 Uhr (je nach AG auch länger).

Auch am Sonnabendvormittag können AGs angeboten werden.

Ganztag Jahrgänge 7 bis 10

Montags und freitags geht der Unterricht von 8 bis 12.40 Uhr.

Nach einer Mittagspause beginnt das Ganztagsangebot um 13.00 Uhr und geht bis 14.30 Uhr.

Dienstag bis Donnerstag geht der Nachmittagsunterricht von 13.20 Uhr bis 14.40, sodass der Ganztag von 14.45 bis 16.15 Uhr (je nach AG auch länger) geöffnet ist.

Auch am Sonnabendvormittag können AGs angeboten werden

Ganztag Oberstufe

In der Oberstufe sind die Zeiten mit denen der Jahrgänge 7 bis 10 identisch. Der Nachmittagsunterricht geht jedoch dienstags, mittwochs und donnerstags von 13.20 bis maximal 16.05 Uhr.

Auch am Sonnabendvormittag können AGs angeboten werden.