Werkstätten

Unterricht in den Werkstätten an der IGS Buxtehude

Die Fächer Kunst, Musik und AWT (Arbeit/Wirtschaft/Technik) werden an unserer Schule in den Jahrgängen 6 bis 8 in sogenannten Werkstätten unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den curricularen Vorgaben dieser Fächer.  Die Schülerinnen und Schüler können je nach Neigung und Interesse aus einem umfangreichen Angebot wählen.  Vier der sechs  Unterrichtsstunden  in den Werkstätten finden alternativ zur 2. Fremdsprache statt.

Beispiele aus dem Bereich der Musikwerkstätten:  Instrumentenbau, Klassik-Werkstatt, Keyboard, Klassik und andere Klangwelten.

Beispiele aus dem Bereich der Kunstwerkstätten:  Malen wie die Großen, Welt der Bilder, Skulptur und Plastik, Fantastische Räume.

Beispiele aus dem Bereich der AWT-Werkstätten: Kleidung, Mode und Konsum, Kochwerkstatt, Kreatives Arbeiten mit Holz, Energie und Licht.

Die Werkstätten werden jeweils für ein Schuljahr gewählt und finden in Jahrgang 6 klassenübergreifend und in Jahrgängen 7 und 8 jahrgangsübergreifend statt.