Abschlüsse

Hier finden Sie eine Übersicht der Abschlüsse der Mittelstufe an der IGS Buxtehude sowie die jeweils nötigen Voraussetzungen.

Förderschulabschluss nach Klasse 9

In den vier Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaft (G-Kurs) muss die Note auf dem Zeugnis mindestens 4 sein.

Zusätzlich müssen in allen Pflicht- und Wahlpflichtfächern die Mindestanforderungen (Note 4) erfüllt sein.

Foerderschulabschluss nach Klasse 9

Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss nach Klasse 10

In mindestens zwei der vier Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaft muss auf dem erweiterten Niveau (E-Kurs) eine ausreichende Leistung vorliegen.

In zwei dieser Fächer kann im Grundniveau (G-Kurs) mindestens eine befriedigende Leistung vorliegen.

Zudem müssen in zwei Fächern ohne Fachleistungsdifferenzierung befriedigende Leistungen vorliegen.

In allen Pflicht- und Wahlpflichtfächern muss die Mindestanforderung (Note 4) erfüllt sein.

Realschulabschluss nach Klasse 10

Erweiterter Sekundarabschluss I – Realschulabschluss nach Klasse 10

(Voraussetzung für das Abitur)

In mindestens drei der vier Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaft muss auf dem erweiterten Niveau (E-Kurs) eine befriedigende Leistung vorliegen.

In einem dieser Fächer kann im erweiterten Niveau (E-Kurs) mindestens eine ausreichende Leistung vorliegen ODER im Grundniveau (G-Niveau) mindestens eine gute Leistung.

Zudem muss der Durchschnitt eine befriedigende Leistung (Note 3) in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen ohne Fachleistungsdifferenzierung vorliegen.

Erweiterter Realschulabschluss nach Klasse 10