Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Aktuelles

Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs erhalten ihre Abschlusszeugnisse

17. Juni 2024

Abschlussfeier2024 1

Am Donnerstag (14.06.2024) fand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Aula der IGS Buxtehude statt. Der diesjährige Jahrgang 10 war der erste nach der Coronapandemie, bei dem alle Einschränkungen wieder aufgehoben wurden. Das bedeutete, dass neben den schriftlichen Prüfungen in Mathematik, Englisch und Deutsch auch wieder eine verbindliche mündliche Prüfung abgelegt werden musste.

Während der feierlichen Zeugnisübergabe durfte sich das Publikum auf abwechselungsreiche Reden und musikalische Beiträge freuen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit des ungezwungenen Austausches, Fotos zu machen oder einen kleinen Snack zu genießen.

Einige der Schülerinnen und Schüler werden weiter zur IGS in die Oberstufe gehen, weitere die Schule wechseln, andere eine Ausbildung beginnen. Wir wünschen dabei viel Erfolg und vielen Dank an alle, die diesen Tag der Abschlussfeier möglich gemacht haben.

Der "regnerische" Spendenlauf 2024

28. Mai 2024

Spendenlauf2024 1

Der Jahrgang 5 und 6 der IGS Buxtehude nahm am sogenannten Spendenlauf teil. Dieser fand im Jahnstadion am 22.05.2024 statt. Der Spendenlauf ist am Sozialen Tag. Die gelaufenen Runden werden von Sponsoren an Kinder in Not gespendet. Pro Runde bekam man einen Strich auf die Hand. Diese Striche wurden von Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen gegeben, die auch die Runden zusammengerechnet haben. Frau von Writsch und Frau Fischer haben diese Veranstaltung organisiert. Auch wenn es immer wieder geregnet hat, haben viele Kinder über zehn Runden geschafft und alle hatten richtig viel Spaß.

Weitere Bilder des Spendenlaufs in einer Galerie - hierzu auf "Zum Beitrag" klicken.

(Verfasserinnen: Pauline Seeba und Molly Schrader)

3. Platz für die Klasse 5.3 beim Kreativwettbewerb "75 Jahre Grundgesetz. Nie wieder ist jetzt!"

24. Mai 2024

Grundgesetz 2024 2

Wir freuen uns riesig über die Leistung unserer Klasse 5.3! Sie haben beim Kreativwettbewerb der Stadt Buxtehude zum 75. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes den dritten Platz in der Kategorie Kinder/Jugendliche gewonnen. In einer Kooperation der Fächer Werte und Normen und Kunst hat die Klasse begleitet von Herrn Stephan und Frau Pesch mit Frau Sopha ein "eigenes Grundgesetz" eingereicht: Ein großes, aus Pappe gestaltetes Buch, gefüllt mit neun selbsterstellten Comicheften. In Partner- und Gruppenarbeiten haben die Schülerinnen und Schüler ausgehend von den Inhalten ausgewählter Grundrechte ganz individuelle und abwechslungsreiche Geschichten über Recht und Unrecht, Gleichberechtigung, Fairness und Mitbestimmung entwickelt und künstlerisch umgesetzt.  

Grundgesetz 2024 1

Mit diesem Beitrag konnte die Klasse 5.3 auch die Jury überzeugen. Für ihre tolle Arbeit wurde die Klasse mit einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 150 Euro, gestiftet von der Buxtehude-Stiftung, ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf dem großen Straßenfest der Hansestadt Buxtehude statt. Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt überreichte die Auszeichnung persönlich auf der Bühne an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner.

Grundgesetz 2024 3

Das Preisgeld wird natürlich in die Klassenkasse fließen und für gemeinsame Projekte und Ausflüge genutzt. Wer die kreativen Beiträge des Wettbewerbs sehen möchte, hat bis zum 17. Juni die Gelegenheit dazu im Buxtehude-Museum, St.-Petri-Platz 11. Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 5.3, an alle weiteren Gewinnerinnen und Gewinnern und ein großes Dankeschön an Frau Sopha, Frau Pesch und Herr Stephan für ihre großartige Unterstützung!

Junior-Wahl zur Europa-Wahl 2024

23. Mai 2024

Juniorwahl2024 1 copy

Im Zuge der Europa-Wahl 2024 organisierten die Politik-Kurse des 12ten Jahrgangs die Junior-Wahl an der IGS Buxtehude. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 12 durften an diesem Wahlakt teilnehmen und erleben, was demokratische Partizipation bedeutet.

Juniorwahl2024 2

Wir bedanken uns bei den engagierten Wahlhelfern und Wahlhelferinnen.

Juniorwahl2024 3

"Luft- und Raumfahrt" - Airbus an der IGS Buxtehude

23. April 2024

Airbus 2024

Die IGS Buxtehude hieß vergangene Woche vier Mitarbeitende der Firma Airbus willkommen. In einem zweistündigen Workshop bekamen neun interessierte Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9 bis 12 Einblicke in die Bereiche der Luft- und Raumfahrt. In einem spannenden Vortrag bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das Unternehmen, die einzelnen Tätigkeitsbereiche und die beruflichen Möglichkeiten bei Airbus. Sie inspizierten kleine Technikteile, die in den einzelnen Maschinen verbaut sind, und sie durften auch in die Zukunft blicken, indem sie sich die Visionen der heutigen Flugzeugbauer ansahen. Zum Schluss galt es noch ein Quiz zu bewältigen, um anschließend mit einem "Boarding Pass" in Richtung einer möglichen Ausbildung zu "fliegen". 

Airbus 2024 2 copy

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Mitarbeitenden der Firma Airbus bedanken und freuen uns auf die weiteren Workshops.  

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir wünschen sonnige und erholsame Sommerferien. 

Die Schule startet wieder am Montag (05.08.2024).

Die Einschulungsfeier für den neuen Jahrgang 5 findet am Dienstag (06.08.2024) statt.

Stand: 25.06.2024