Das Leitbild der IGS Buxtehude

1. Wertschätzung und Respekt

Wir sind eine Schule für ALLE, in der gegenseitige Wertschätzung, Rücksicht und Verständnis gelebt werden.

Wir sind eine Schule, an der jeder Mensch als Individuum mit seinen Stärken und Schwächen wertgeschätzt wird. Wir nehmen Rücksicht aufeinander und haben Verständnis füreinander. Konflikte lösen wir konstruktiv und gewaltfrei und reflektieren deren Ursachen.

2. Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft

Wir stärken die Selbstständigkeit sowie das sozial und ökologisch verantwortliche Handeln jedes Einzelnen.

Soziales Lernen steht an unserer Schule neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen an vorderster Stelle. Wir tragen auf vielfältige Weise zur Erweiterung und Festigung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler bei, indem wir beispielsweise auf Konfliktsituationen im Klassenverband eingehen oder allgemein relevante Fragen des sozialen Umgangs miteinander in den Schülerrat hineintragen. Als umweltbewusste Schule schaffen wir ein Bewusstsein für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt.

3. Schule als Lebens- und Lernraum

Wir verstehen uns als dynamischen und kooperativen Lebens- und Lernraum, der Möglichkeiten und Vielfalt nutzt, um individuelle sowie gemeinsame Lernerfolge zu erreichen.

Wir gestalten unsere Schule als Lebens- und Lernraum, in dem sich alle wohlfühlen sollen. Für uns ist es wichtig eine freundliche und konstruktive Lernatmosphäre zu schaffen, in der wir eine ausgeprägte Schulkultur pflegen (z.B. mit sportlichen Wettkämpfen, Projektpräsentationen, Konzerten) und Teamfähigkeit entwickeln.

Unsere Schule ist ständig in Bewegung, um qualitativen Unterricht für einen maximalen Lernerfolg bieten zu können. Dabei ist es uns ein großes Anliegen Eltern, außerschulische Organisationen sowie wirtschaftliche Kooperationspartner in unsere Arbeit einzubinden, um gemeinsam unsere Horizonte zu erweitern.

4. Kreativität, Motivation und Leistung

Wir sind eine leistungsorientierte Schule, in der alle ernst genommen, ermutigt und zu ihren individuellen Bestleistungen herausgefordert werden.

Unser Ziel ist es, jeden Einzelnen seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten nach zu fördern, um einen optimalen Weg in das Berufsleben zu ermöglichen. Durch Kreativität und Engagement wollen wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren. Die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit und die Sprachbildung spielen dabei eine zentrale Rolle und werden als fächerübergreifende Aufgaben verstanden, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich zunehmend selbstständig wichtige Lebens- und Lernbereiche zu erschließen.

Die Schülerinnen und Schüler umfassend zu fördern und zu fordern und den Erwerb vielfältiger Kompetenzen durch unterschiedliche Lernzugänge zu sichern ist Hauptaufgabe unserer Schule.

Da es uns wichtig ist, das soziale Miteinander zu unterstützen, gibt es an unserer Schule sogenannte Schulvereinbarungen. Alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern unterzeichnen die entsprechende Vereinbarung und verpflichten sich so, zu guten Bedingungen an der Schule beizutragen. Diese Vereinbarungen folgen dem Leitmotiv, andere so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte, das sich in Varianten in allen großen Weltreligionen und Kulturen findet. Die Würde des Einzelnen, die Verantwortung für die Gemeinschaft sowie Respekt und Achtung sind Basis für ein wertschätzendes Schulklima.