Bibliothek

Die Schulbibliothek der IGS wurde im September 2015 feierlich eröffnet. Sie ist das Ergebnis von vier Jahren intensiver Planungs- und Umsetzungsarbeiten. Ein besonderer Dank gilt hier den ElternvertreterInnen, ohne deren großes Engagement dies nicht möglich gewesen wäre.

Die Schulbibliothek bietet auf ihren über 350m2 einen Raum, der sowohl Lernumgebung als auch Aufenthaltsort für die Schulgemeinschaft ist. Sie ist dabei so ausgestattet, dass Einzel- wie Gruppenarbeiten in flexibler Größe möglich werden. Durch die vielen PC-Arbeitsplätze kann zugleich der Umgang mit analogen und digitalen Medien geschult werden.

Hauptanliegen unserer schulbibliothekarischen Arbeit ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle SchülerInnen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Vorbildung wohlfühlen. Nur durch den Abbau von Barrieren und Schwellenängsten können wir wirklich allen SchülerInnen einen Zugang zum Lesen verschaffen.

Das Lesen bzw. die Lesekompetenz ist auch in der Zukunft und gerade im digitalen Raum Grundlage für verantwortungsvolles Handeln und Arbeiten. Insofern ist die Schulbibliothek im Alltag vor allem auch ein Pausen- und Aufenthaltsraum, der in den Pausen oft über 100 SchülerInnen beherbergt, die spielen, reden, einfach chillen oder eben auch lesen.

Zusätzlich bieten wir insbesondere im Rahmen der Leseförderung und Fragen der Recherchekompetenz mit verschiedenen Veranstaltungen unsere Unterstützung an. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Bedarfe der Schule.

Anlässlich der Eröffnung haben wir eigens einen kleinen Minecraft-Rundgang durch die Bibliothek produziert, den man sich hier anschauen kann:

Kontakt Bibliothek

Frau Jennifer Brocksen