Weihnachtsmann-Geschenk in der Weihnachtszeit

Die Schülerfirma verteilt Nikoläuse.

Auch in diesem Jahr werden an der IGS-Buxtehude Schoko-Weihnachtsmänner verkauft, um Anderen eine Freude zu bereiten. Dabei gibt es in diesem Jahr 219 verkaufte Weihnachtsmänner, welche von der veranstaltenden Schülerfirma „Allerlei Kleinigkeiten“, einer Gruppe von Schülern dieser Schule, von Klasse zu Klasse an die Adressaten verteilt werden. Das dies genau am Nikolaustag passiert, ist kein Zufall.

Die gesamte Firma hat am Nikolaustag auf Hochtouren gearbeitet und Namensschilder an die Schoko-Weihnachtsmänner gebunden. „Alles Geld, das wir damit verdienen, geht wieder an die Weihnachtsmann-Bestellung im Nächsten Jahr“, erklärt eine Mitarbeiterin und fädelt ein Namenschild auf ein Band.

Doch dieses Jahr sind alle Weihnachtsmänner deutlich kleiner als im vergangenen Jahr. Diesmal beinhaltet jeder nur 60 Gramm Schokolade. „Wenn die Preise überall höher werden, werden bei uns auch die Produkte kleiner", begründet die Schülerfirma. Der Preis bleibt aber der gleiche.

Jede Gruppe macht zügig die Weihnachtsmänner für jeden einzelnen Jahrgang fertig. Nach etwa einer halben Stunde kann die erste Gruppe mit einer Lieferung Weihnachtsmännern die Werkstatt verlassen und diese verteilen. Doch direkt bei der ersten sechsten Klasse, Probleme. Niemand ist dort. Der Klassenraum steht leer. Die Dreiergruppe der Werkstatt überlegt, in die Mensa zu gehen. Und tatsächlich, dort befindet sich die Klasse, doch sie sind gerade am aufbrechen um wieder zur Klasse zu laufen. Und nochmal den ganzen Weg zurück zur sechsten Klasse, um die Überraschungen zu verteilen. Etwa vier Weihnachtsmänner sind sie hier letztendlich los geworden, doch sie müssen sofort weiter. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Noch am Nikolaustag sollen alle Weihnachts-Überraschungen verteilt sein. Für Fehlende in der Schule geht es nochmal ein paar Tage später los, doch dann sollte alles fertig und hoffentlich angekommen sein.

Von Jannick Wallner

17. April 2024