Op platt ins Rennen für die IGS

IGS Vorlesewettbewerb Maja Nitt

Maja Nitt (links) bei der Preisverleihung mit Frau Moghadas-Nia und Uwe Engel von der Haspa.

IGS Vorlesewettbewerb Mitra Nabizda

Mitra Nabizada (links im Bild) holte für Jahrgang fünf (Altergruppe C) den Sieg. Mitra ist elf Jahre alt und geht in die 5.5 - seit einem halben Jahr besucht sie die Plattdeutsch-AG. "Es macht einfach sehr Spaß plattdeutsch zu sprechen. Ich kann das jedem empfehlen." Sie las ‘‘De Büddelrot will sik Fledermusse ‘‘.

Den 2. Platz für Jahrgang fünf (ebenfalls Altersgruppe C) gewann Dorothea Link. Sie ist elf Jahre alt und geht ebenfalls in die 5.5. Sie erzählte, dass ihr Bezug zu Plattdeutsch von ihrer Familie kommt. Sie geht auch seit einem halben Jahr in die Plattdeutsch-Ag. Sie las. ‘‘De Seeröber lopel ‘‘.

Maja Nitt hat für den Jahrgang neun (Altersgruppe E) den 1. Platz gewonnen. Sie ist 14 Jahre alt und geht in die 9.2. Sie erzählte, dass sie diesen Kurs macht, da ihre Großeltern plattdeutsch sprechen. Sie las ‘‘ Den Daglöhner sein Glück en määrken ur Armenien ‘‘.

"Ich bin sehr stolz auf die Teilnehmerinnen, sie haben das toll gemacht. Da wir seit diesem Schuljahr Modellschule für Plattdeutsch sind, ist es besonders wichtig, an diesem Vorlesewettbewerb teilzunehmen." sagte Greta Moghadas Nia, AG-Leiterin und Fachbeauftragte Plattdeutsch.

In der Jury saßen Katharina Prigge ‚ Inger Müller und Jan Kummerfeld.

Die drei Gewinnerinnen bekamen jeweils eine Buxtehude-Card als Siegprämie. Überreicht wurde sie von Uwe Engel, dem Leiter der Haspa-Beratungsstelle Buxtehude.

Weiter geht es am 15. März mit dem Kreisentscheid des Plattdeutsch-Vorlesewettbewerb, der in diesem Jahr an der IGS ausgetragen wird.

Von Klara Eisenhardt