Kreisentscheid Plattdeutsch an IGS ausgetragen

230315 Kreisentscheid Platt

60 SchülerInnen aus elf Schulen aus den Jahrgängen 3 bis 13 haben am 15. März die Wette gelesen. Der Kreisentscheid des Landkreises Stade des Plattdeutsch-Vorlesewettbewerbs wurde in den Räumlichkeiten der IGS ausgetragen.

Mit weit über 10.000 Teilnehmern ist der plattdeutsch-saterfriesische Lesewettbewerb in Niedersachsen die größte Veranstaltung für Regional- und Minderheitensprachen in Mitteleuropa. 2023 wird der Wettbewerb zum 24. Mal veranstaltet. Zu hören sind selbst ausgesuchte oder selbst geschriebene Texte von heiter bis ernsthaft und dramatisch.

Die Lesenden treten in den Altersgruppen A bis E an, für jede Altersgruppe bewertete eine Jury aus drei ehrenamtlichen Helfern die Leseleistung.

In Gruppe A (3. Schuljahr) belegte Emma Kollmeyer von der GS Ahlerstedt den 3. Platz, Lian Heitmann (ebenfalls Ahlerstedt) den 2. Platz. Siegerin wurde Elsa Bartels von der GS Dornbusch.

In Gruppe B (4. Schuljahr) qualifizierten sich Jannis Tobaben (3. Platz, GS Ahlerstedt), Karlotta Hackemack (2. Platz, GS Altkloster) sowie Elisa Marquardt (1. Platz, GS Altkloster) für den Bezirksentscheid.

In Gruppe C (5. und 6 Schuljahr) landete Juna Tipke (AGG Harsefeld) auf dem 3. Platz, Tjelle Tobaben (ebenfalls Harsefeld) auf dem 2. Platz und Finn Müller (OBS Ahlerstedt) auf dem 1. Platz.

In Gruppe D (7. und 8. Schuljahr) erhielt Charlotte Heins Platz 3 (AGG Harsefeld), Stine Mügge Platz 2 (GOBS Oldendorf) sowie Luca Borchers Platz 1 (OBS Ahlerstedt).

Die besten LeserInnen aus Gruppe E (9. bis 13. Schuljahr) sind Jorina HAvemann (Platz 3, GOBS Oldendorf), Finn Luca Witt ( Platz 2, AGG Harsefeld) und Emma Bösch (1. Platz, AGG Harsefeld).

Zur Bildergalerie geht es hier.

Der Bezirksentscheid wird am 24. Mai von der GOBS Geestequelle Oerel ausgerichtet.