Gerichtsbesuch am Landgericht Stade

Am Freitag, den 13.05.2022 fuhr unsere Klasse 7.2 mit Frau Fischer und Herrn Fuchs ins Landgericht Stade. Dort simulierten wir mit dem Richter J.-A. Wolkewitz eine Gerichtsverhandlung vor einem Jugendgericht.

Herr Wolkewitz hat sich im Vorfeld einen Fall ausgedacht und wir haben für die Verhandlung Rollen verteilt. Als wir am Landgericht ankamen, mussten wir durch eine Taschenkontrolle der Polizei. Anschließend gingen wir in den großen Gerichtssaal, wo uns schon der Jugendrichter und die Staatsanwältin erwarteten. Alle, die eine Rolle hatten, erfuhren ihre Namen und manche bekamen einen kleinen Text zur Vorbereitung. Danach teilte der Jugendrichter uns in zwei Gruppen ein. Der einen Gruppe zeigte die Staatsanwältin ein Video des Tatvorgangs, während dessen zeigte der Jugendrichter der anderen Gruppe den Gang zum alten Gefängnis und eine Verliestür. Nach der Besichtigung gingen die Zeugen und der Geschädigte vor die Tür und wurden nacheinander wieder reingeholt und mussten aussagen. Fynn Draufschläger wurde angeklagt, Paul Pechvogel geschlagen zu haben und wurde dafür zu 12 Stunden gemeinnütziger Arbeit veruteilt. Nach der Verhandlung konnten wir Herrn Wolkewitz noch fast eine Stunde Fragen zum Richteralltag und seinen Erfahrungen stellen.